Jugendtraining

Gruppentraining

je nach Leistungsstärke,

14:00 bis 19:00 Uhr

Der ASKÖ TC Braunau ist seit Jahrzehnten für sehr gute Nachwuchsarbeit bekannt. In den letzten Jahren sind aus dem Nachwuchs des TC Braunau sowohl im Damen- als auch Herren-Tennis absolute Spitzenspieler hervorgekommen. Am bekanntesten sind dabei Christina Wolfgruber und Hannes Mühlberger. Beide wurden vom Verein über Jahre aktiv gefördert und unterstützt, sodass sie tolle Karrieren starten konnten.

Ziel der Nachwuchsarbeit beim TC Braunau ist es möglichst viele junge Spieler technisch gut auszubilden, sodass diese bereits relativ früh den Sprung ins Erwachsenen-Tennis schaffen. Der ASKÖ TC Braunau nimmt mit Nachwuchsmannschaften an der OÖTV Jugendmeisterschaft teil. Zudem übernimmt der Verein Startgelder der Nachwuchsspieler bei Turnieren. Der Schlüssel der Nachwuchsarbeit ist dabei zu versuchen, dass junge Spieler und Anfänger relativ schnell dahin gebracht werden, dass sie um Punkte spielen können. Unserer Erfahrung nach ist es essentiell, dass Kinder frühestmöglich sich im Wettbewerb messen können, um eine möglichst hohe Bindung zum Tennissport zu erreichen, Motivation zu erhalten bzw. zu steigern und die Drop-Out Rate zu verringern.

Das reformierte Nachwuchskonzept des OÖTV sieht 3 Leistungskategorien vor:

• Kids Team (Alterklasse U7-U10)
    • gespielt wird mit weichen, orangen Bällen auf einem verkleinerten Tennisfeld
    • pro Mannschaft benötigt man 2 Spieler
  • Green Team (Altersklasse U9-U14)
    • gespielt wird mit den mittleren, grünen Bällen auf dem normalen Tennisfeld
    • pro Mannschaft benötigt man 4 Spieler
  • Junior Team (Altersklasse U10-U18)
    • gespielt wird mit normalen Tennisbällen auf dem normalen Tennisfeld
    • pro Mannschaft benötigt man 4 Spieler

Nachswuchstraining: Von April bis Oktober bietet der TC Braunau tennisinteressierten Kids am Dienstag & Donnerstag ab 14 Uhr  Nachwuchstraining, je nach Leistungsstärke von 14 bis 19 Uhr an. Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir um Kontaktaufnahme mit unserem Nachwuchsleiter Werner Wirth (+43 664 396 5 008). Zudem hat der Verein über das gesamte Jahr (auch im Winter in der Halle) verschiedene Trainingsgruppen die nach Spielstärke und Alter zusammengestellt werden.