9 Mannschaften gehen für den TCB an den Start

Nachdem die erste virtuelle Vorstandssitzung des TCB am Mittwoch um kurz vor 22 Uhr zu Ende ging stand fest, dass der TCB Braunau mit 9 Herren- bzw. Senioren-Mannschaft in der Saison 2021 am Wettspielbetrieb teilnehmen wird. Neben 7 Mannschaften in der OÖTV Mannschaftsmeisterschaft (3x Herren AK, 1x S35, 2x S45 & 1x S60) werden auch 2 Mannschaften im Hobbycup an den Start gehen. Obmann Mario Treiblmair zeigte sich über die Resonanz und positiven Rückmeldungen der Spieler sehr erfreut. “Wir haben bereits seit einigen Jahren sehr regen Zulauf. Das schlägt sich in einer immer größer werdenden Anzahl an Mannschaften nieder. In unserer neu formierten Herren 3er Mannschaft wollen wir Perspektivspielern die Möglichkeit geben, sich im Meisterschaftsbetrieb zu beweisen. Wir haben sogar noch überlegt eine Herren 4er Mannschaft in der Einstiegsliga zu melden. Personell wäre es sich vermutlich relativ problemlos ausgegangen, aber da die Corona-Situation immer Überraschungen bereithalten kann, war uns das dann doch zu heiß. Die beiden bewährten Hobbycup-Mannschaften bleiben natürlich auch weiterhin bestehen. Freitagnachmittag ist bei unseren Spielern ganz klar der Lieblingstermin. Zudem ist die Organisation und Abwicklung von Seiten der Braunauer Tennisliga hervorragend. Da gab es keinen Grund etwas zu ändern.”

Dennoch wird sich personell beim TCB einiges tun. Der sportliche Leiter Michael Faschang will sich allerdings noch nicht zu tief in die Karten blicken lassen. “Ich möchte jetzt nicht groß über Namen Wasserstandsmeldungen abgeben. Dass die Gerüchteküche brodelt kann ich nicht verhindern. Nur soviel, ja es ist richtig, dass wir einige Spieler beim TCB entweder als Rückkehrer oder Neulinge willkommen heißen dürfen. Das betrifft sowohl die Herren- als auch die Seniorenmannschaften. Ich möchte noch keine Namen nennen, nur soviel sowohl die Herren 1, die Herren 2 als auch die Senioren 45 1 dürfen sich über namhafte Verstärkung freuen. Die Senioren 60 werden sowieso extrem stark sein! Zudem freut es uns sehr, dass alle Spieler die im Vorjahr für uns aktiv waren auch 2021 wieder am Start sind.”

Die Herren 1 treten 2021 weiterhin in der Landesliga an. Nach 2 Jahren der Orientierung wollen wir uns in der kommenden Saison Stück für Stück nach oben arbeiten. Wir haben den Kader sowohl vorne, als auch in der Breite verstärkt. Und ein weiterer potentieller Neuzugang steht ante portas. Bei den Herren 2 heißt es kommende Saison Bezirksliga. Gut möglich, dass wir hier unsere guten Beziehungen nach Deutschland einmal mehr nutzen und uns auf Position 1 mit einem bayrischen Toptalent verstärken. Die Herren 3 dienen als Plattform für unsere Nachwuchsspieler Meisterschaftserfahrung zu sammeln. Wobei wir prinzipiell schon so planen auf Position 1 einen starken und erfahrenen Spieler mit dabei zu haben.

Bei den Senioren ist es so, dass wir viele Spieler haben die 35 Jahre oder knapp darüber sind. Daher wollen wir uns quasi als Experiment die Senioren 35er Meisterschaft mal für ein Jahr ansehen und schauen, ob das was für uns ist. Die Senioren 45er bleiben klar der stärkste Seniorenbereich beim TCB. Die 1er Mannschaft greift mit neuer Nummer 1 in der Landesliga an. Sonst bleibt der Kader unverändert. Die 2er Mannschaft spielt in der 1. Klasse mit klaren Ambitionen um den Titel mitzuspielen. Ebenfalls zum ersten Mal werden wir eine Senioren 60er Mannschaft an den Start bringen. Hier ist Mannschaftsführer Pepi Bernbacher sehr umtriebig und hat einen starken Kader auf die Beine gestellt.

Und last but not least bleibt noch der Hobbycup. Eigentlich seit Jahren einen Erfolgsgeschichte beim TCB. Eine Mannschaft ist in die 1. Klasse aufgestiegen, die andere Mannschaft bleibt in der 4. Klasse. Hier werden die beiden Mannschaftsführer Andi Leitner und Markus Reiter wohl die Qual der Wahl haben was die Aufstellung betrifft. Durch den enormen Zulauf an Spielern speziell im letzten Jahr dürfte der Kampf ums Leiberl hart werden! Natürlich werden wir auch 2021 wieder ein attraktives Programm auf die Beine stellen. So ist beispielsweise für den 1. Mai bereits ein ITN-1-Tages Turnier geplant und die Anmeldung im OÖTV Portal ist jetzt schon möglich!

Mehr Details zu unseren Mannschaften, Spielern und Saisonzielen nach Abschluss der Meldephase im Februar! Stay Safe! TCB ALLEZ!!!