TCB Teams kommen gewaltig unter der Räder

Alles andere als geglückt kann man den Saisonstart für die Teams des TCB bezeichen. 4 von 5 Teams starteten in die Saison mit einer Niederlage. Lediglich die Herren 2 blieben mit 5:4 für Neukirchen siegreich.

Die sensationell gut aufgestellten Herren 1 mussten sich zum Auftakt Gallneukirchen mit 4:5 geschlagen geben und hatten dabei enormes Pech. Auf Position 4 war Calin Paar klar auf Siegkurs. 6:1 2:1 für Calin als dieser sich bei einem anrutschen zu einem Stopp am Oberschenkel verletzte. Calin konnte keinen Schritt mehr gehen, an weiterspielen war nicht zu denken. Gestern dann die bittere Diagnose. Tiefer Muskelfaserriss – 4-6 Wochen Pause…. „Das tut noch deutlich mehr weh als das 4:5,“ konstatierte MF Michael Faschang. Nach Andi Werz unser zweiter Legionär der verletzt für längere Zeit ausfällt. So war das nicht geplant. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Artem Smirnov, Hannes Mühlberger, Michi Gurtner und Felix Reich lieferten ganz starke Leistungen ab. Artem gewann das Topspiel gegen Dusan Lojda mit 6:1 6:0!!! Zudem versprach er uns im Juni gegen Asten – trotz seiner langen Anreise aus Wiesbaden – noch einmal zu helfen, damit wir im Kampf um den Klassenerhalt an dem Spieltag top aufgestellt sind. Hannes Mühlberger lieferte einen begeisternden 3,5 Stunden Fight gegen David Pamminger, den er nur hauchdünn mit 6:7 7:6 4:6 verlor. Die Niederlage ist egal, wichtig ist, dass Hannes einmal mehr gezeigt hat, dass er für die nächsten Aufgaben bereit ist. Das sind Michi Gurtner der trotz massivem Jetlag (direkt vom Flieger aus den USA auf den Tennisplatz) und Felix Reich definitiv auch. Felix war es, der neben Artem unseren zweiten Einzelpunkt durch ein deutliches 6:2 6:0 holte. Die beiden Doppel die wir noch spielen konnten gingen deutlich an den TCB, sodass es am Ende 4:5 hieß. Samstag gegen Bad Schallerbach haben wir unser erstes Heimspiel der Saison. Beginn 11 Uhr – come out and support our team!!!

Deutlich glücklicher lief es für die Herren 2. Nach 3:3 nach den Einzeln durch Siege von Michael Faschang, Mario Treiblmair und Sebastian Ulbing gingen 2 Doppel – das entscheidende im Champions-Tiebreak – an den TCB und somit konnte unser Team über ein 5:4 gegen Neukirchen jubeln. Doch auch bei den Herren 2 hat der Verletzungsteufel bereits vor der ersten Runde zugeschlagen. Mit Maxi Löffler fiel uns die geplante Nummer 1 ca. 4 Stunden von Spielbeginn aus. Aber hier sieht es besser aus. Es ist „nur“ eine schmerzhafte Achillessehnenentzündung, sodass ein Einsatz von Maxi bei Herren 1 am Samstag gegen Bad Schallerbach zumindest möglich erscheint. Die Herren 2 wollten in Feldkirchen am zweiten Spieltag jedenfalls gleich nachlegen.

Nur einen Sieger von TCB Seite gab es bei den Herren 3. Und der war Noah Schneider, der sein 7:6 6:1 nach dem Spiel mit seinen Cheerleadern ausgiebig feierte. Der Rest der Mannschaft war leider auf verlorenem Posten. Aspach 3 war zu kompakt und stark, sodass man am Ende mit 1:8 und null Punkten am Konto dastand.

Knapper dran waren die Herren 45 beim Oberliga-Debüt gegen St. Florian. Trotz engagierter und guter Leistung kann man mit einem 3:4 im Heimspiel nicht zufrieden sein. Die 2 verlorenen Champions-Tiebreaks tun im Kampf um den Klassenerhalt möglicherweise noch ganz gewaltig weh. „Ein gewonnenes Einzel wird à la longue wohl zu wenig sein,“ meinte Team Captain Mario Treiblmair.

Ebenfalls mit dem Champions-Tiebreak auf Kriegsfuß ist unser Hobbycup Team. Die 2:4 Auftaktniederlage resultierte aus nicht weniger als 3 verlorenen Champern. Es kann nur besser werden!