8 Punkte = 8 Weißbiere

8 Punkte = 8 Weißbiere!!! Eine relativ einfache Gleichung, die unsere Herren 1er Mannschaft nach dem dem vermeintlich vorentscheidenden Duell um den Klassenerhalt gegen UTC Fischer Ried, aufgestellt hat. War letzte Woche nach dem Desaster in Urfahr noch Trübsal angesagt, lief es dieses Wochenende viel, viel besser. Selbst die Ausfälle von Calin Paar – Good Luck Laura Paar in der Wimbledon Quali – und Zehenpatient Jan Neuburger-Higby konnten wettgemacht werden. Im Topspiel zeigt der besonders motivierte Hannes Mühlberger wie man an Position 1 vorangeht. 6:4 6:0 gegen Michael Gurtner in knapp einer Stunde und 15 Minuten. Manche Zuschauer meint, dass erinnerte stellenweise an den alten Sandplatzwühler Hannes Wühlberger (Copyright Kira). Ebenso problemlos und deutliche gewannen Felix Reich an 2, Maxi Hess an 4, Victor Nechita an 5 und Maxi Löffler an 6. Andi Werz fightete 2 Stunde beherzt, musste sich aber in 3 Sätzen geschlagen geben. 5:1 nach den Einzeln, es gibt schlechtere Ausgangspositionen. Dass dann alle 3 Doppel auch noch an uns gingen rundete den gelungen Spieltag ab. Nun liegen wir 2 Punkte vor Ried, und das sogar mit einem Spiel weniger. Ergibt Rang 7 in der Tabelle. Tendenz geht nach oben! Wie weit? Das nächste Derby am Samstag in Mattighofen gibt hoffentlich Aufschluss.

Wohin dagegen die Tendenz bei den Herren 2 geht ist noch nicht klar. Das 3:6 in Mattighofen war definitiv nicht Teil des Plans. Nun müssten wohl 3 sehr deutliche Siege aus den letzten 3 Spielen her, wenn der Aufstieg noch realisiert werden sollte. Die Einzel 1-3 holten sich Hannes Fritz, Dauerbrenner Fonsi Aigner und Daniel Aschbacher. Das kein Doppel für uns fiel ist eine bittere und vor allem unerwartete Geschichte. Anyway Samstag gegen Pfaffstätt kann die Scharte gleich ausgewetzt werden.

Ganz klar dagegen ist die Tendenz bei den Herren 4. Tabellenführung und Aufstieg. Alles andere ist rein rechnerisch schon nur noch mit allergrößter Fantasie möglich. Unsere junge Truppe mit 3 unter 17-jährigen musste sich zwar in Ried knapp mit 2:4 geschlagen geben, aber nahm trotzdem wieder einen wichtigen Punkt mit. Die Herren 3 waren spielfrei, greifen kommendes Wochenende wieder an.

Gute Stimmung auch bei den Herren 45. Die 1er Mannschaft macht mit dem 6:0 gegen Neuhofen den nächsten großen Schritt Richtung Oberliga. 2 aus 8 lautet die Vorgabe für die letzten beiden Spieltage. Es reichen bereits 2 Punkte und dann sind unsere Oldies in der Eliteliga angekommen. Nur einer kann sich damit nicht anfreunden. Ein nicht namentlich genanntes Mannschaftsmitglied aus Bayern meinte O-Ton “so a Bledsinn. Mia gwingan einfach zwoamoi und a Ruah is!” Mit einem 5:1 in Taiskirchen haben unsere Herren 45 2 nochmals ganz leise Ambitionen im Titelkampf in der Bezirksliga angemeldet. Mal sehen was der nächste Spieltag bringt, aber fernab vom Schuss ist unsere Truppe definitiv nicht.

Die Herren 35 und die Herren 60 gewannen relativ problemlos. Wie viel diese Siege wert sind, wird der nächste Spieltag zeigen. Gibt es am Montag bzw. Dienstag eine erfolgreiche Bestätigung könnte es für beide Mannschaften ein Endspiel am letzten Spieltag geben.

Und last but not least, einen Prestigeerfolg feierte unsere Hobbycup 1er Mannschaft am Donnerstag gegen den Lokalrivalen UTC. Trotz des Ausfalls von Andi Leitner gewann unser Team mit 4:2 und konnte damit den ersten Saisonsieg einfahren. Congrats!!!